Grundstueck kaufen in Strahwalde

02747 Berthelsdorf: Einen Stern, der hoch am Giebel strahlt ...

mehr Preis auf Anfrage

15 Zimmer, 4.937,00 m² Wohnfläche

... den kaufen Sie sich selbst am besten in der zwei Kilometer entfernten weltberühmten Herrnhuter-Sternemanufaktur. Der idyllisch im Tal befindliche Ortsteil Berthelsdorf feiert in diesem Sommer sein 700. Dorfjubiläum. Das aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts stammende Mehrfamilienhaus ist bergaufwärts direkt von einem asphaltierten Nebenarm der Hauptstraße aus zu erreichen.

weiterlesen

02747 Berthelsdorf: Sonniges Baugrundstück in leichter Südhanglage

mehr 13.750,00 €

0 Zimmer, 1.020,00 m² Wohnfläche

Berthelsdorf ist ein Ortsteil von Herrnhut im Landkreis Görlitz. Herrnhut bildet mit seinen Ortsteilen ein regionales Klein-Zentrum zwischen Löbau und Zittau. Es ist weltweit bekannt durch seine Weihnachtssterne und die Herrnhuter Brüdergemeine.<br/>Alle täglichen Besorgungen, Ärzte, Zahnärzte, Apotheke, Friseur usw. sind in Herrnhut und deren Ortsteilen zu finden.<br/>Der nächste Kindergarten ist in 600 m zu erreichen. Grundschulen befinden sich in den Ortsteilen Großhennersdorf und Ruppersdorf. Herrnhut ist Standort der Evangelischen Zinzendorfschulen (Oberschule und Gymnasium). Weitere Oberschulen existieren in den benachbarten Ortsteilen Bernstadt und Oderwitz und sind mit dem Schulbus zu erreichen. In ruhiger Dorflage mit lockerer Bebauung wartet hier ein sonniges Baugrundstück auf nette Bauherren mit Freude am ländlichen Wohnen. <br/>Auf diesem Grundstück befand sich bis Anfang der 1990er Jahre ein Wohnhaus, welches durch die Eigentümer abgetragen wurde. Eine Bauvoranfrage aus dem Jahr 2013 für den Bau eines neuen Hauses wurde damals positiv beschieden. <br/>Das Grundstück liegt teilweise an einer Kreisstraße bzw. Anliegerstraße. In der Straße befinden sich alle anzuschließenden Medien wie Gas, Abwasser und Telefon. Strom kann in das Freileitungsnetz eingebunden werden. Wasseranschluss ist in unmittelbarer Nähe der nördlichen Grundstücksgrenze gegeben. Auf dem Grundstück befindet sich ein Brunnen für Brauchwasser.<br/>Der Abwasserbeitrag beläuft sich auf ca. 4.300,- € und ist bei Erschließung noch zu entrichten.<br/>In ländlich schöner und grüner Umgebung ist hier der Bau eines Ein- oder Zweifamilienhauses denkbar. Die leichte Hanglange am nördlichen Grundstücksrand fängt die Sonne im Garten ein und bildet mit seinem natürlichen Bewuchs einen geschützten Bereich für den Garten oder die Terrasse.

weiterlesen